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Anmeldung, Zuzug

Sie sind neu in unsere Gemeinde zugezogen?
Wir heissen Sie herzlich willkommen in Münchenstein!

Haben Sie daran gedacht, sich bei Ihrer ehemaligen Wohngemeinde abzumelden?
Wenn ja, muss Ihre Anmeldung bei uns innert 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Einwohnerdienste erfolgen. Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürger

  • Abmeldebescheinigung (wird meist elektronisch von der Wegzugsgemeinde an uns übermittelt)
  • Identitätskarte oder Pass
  • Amtliches Dokument, das Auskunft über den Zivilstand gibt (Heimatschein,Personenstandsausweis, Heiratsurkunde, Familienbüchlein, Gerichtsurteil o. Ä.)
  • Sorgerechtsregelung bei Geschiedenen mit minderjährigen Kindern, bei geteiltem Sorgerecht das Einverständnis (schriftlich) der/des nicht zuziehenden Partnerin/Partners inkl. ID-Kopie
  • Krankenversicherungsnachweis (z.B. Versicherungskarte oder aktuelle Versicherungspolice)
  • Mietvertrag oder Untermietvertrag von Mieter:in und Vermieter:in / Eigentümer:in unterzeichnet
  • Für Liegenschaftsbesitzer: Bitte Katasterauszug oder Kaufvertrag mitnehmen


Ausländische Staatsangehörige
Zuzug innerhalb der Schweiz:

  • Abmeldebescheinigung (wird meist elektronisch von der Wegzugsgemeinde an uns übermittelt)
  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Amtliches Dokument, das Auskunft über den Zivilstand gibt (Heiratsurkunde, Familienbüchlein, Gerichtsurteil o. Ä.)
  • Krankenversicherungsnachweis (z.B. Versicherungskarte oder aktuelle Versicherungspolice)
  • Mietvertrag oder Untermietvertrag von Mieter:in und Vermieter:in / Eigentümer:in unterzeichnet
  • Für Liegenschaftsbesitzer: Bitte Katasterauszug oder Kaufvertrag mitnehmen
  • Sorgerechtsregelung bei Geschiedenen mit minderjährigen Kindern, bei geteiltem Sorgerecht das Einverständnis (schriftlich) der/des nicht zuziehenden Partnerin/Partners inkl. ID-Kopie


Ausländische Staatsangehörige
Zuzug vom Ausland:

  • Abmeldebescheinigung (Zuzug Europa)
  • Zusicherung des Amt für Migration, Visum (für Personen aus einem Drittstaat)
  • Gültiger Reisepass
  • Geburtsurkunde in Englisch/Deutsch/Französisch
  • Krankenversicherungsnachweis (z.B. Versicherungskarte oder aktuelle Versicherungspolice) - innert 3 Monaten seit Zuzug in die Schweiz vorzuweisen
  • Wenn erwerbstätig: Arbeitsvertrag, resp. aktuelle Arbeitsbestätigung 
  • Amtliches Dokument, das Auskunft über den Zivilstand gibt (Heiratsurkunde, Familienbüchlein, Gerichtsurteil o. Ä.)
  • Mietvertrag oder Untermietvertrag von Mieter:in und Vermieter:in / Eigentümer:in unterzeichnet
  • Sorgerechtsregelung bei Geschiedenen mit minderjährigen Kindern, bei geteiltem Sorgerecht das Einverständnis (schriftlich) der/des nicht zuziehenden Partnerin/Partners inkl. ID-Kopie


Wochenaufenthalter:

  • Niederlassungsausweis (erhalten Sie bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
  • Amtlicher Personalausweis (IDK, Pass, Ausländerausweis)
  • Mietvertrag oder Untermietvertrag von Mieter:in und Vermieter:in / Eigentümer:in unterzeichnet
  • Fragebogen über Wochenaufenthalt plus die darauf aufgeführten Unterlagen (siehe pdf-Dokument unten folgend unter "Dokumente")

Die Anmeldung durch eine Drittperson (Firma, Verwandter, Bekannter) ist nur mit einer Vollmacht möglich. Untenstehend finden Sie ein entsprechendes Formular, welches Sie verwenden können.

Hinweise zum Datenschutz inkl. Musterschreiben finden Sie unter dem nachfolgenden Link unter dem Stichwort "Einwohnerregister". 

Sollten Sie nicht im Besitz einer Packung Kaliumiodid-Tabletten sein, können Sie bei uns einen Gutschein abholen, der Sie zum Bezug der Tabletten in einer Apotheke berechtigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jodtabletten.ch

 

 

Zugehörige Objekte