Kopfzeile

Inhalt

Quartierentwicklung Lange Heid

Das Quartier Lange Heid ist ein in vielerlei Hinsicht spezielles Quartier in Münchenstein:

  • Überdurchschnittlich viele Kinder wachsen hier auf.
  • Multikulturelles Leben mit über 50 verschiedenen Nationalitäten
  • Rund die Hälfte der Einwohnerschaft weist einen Migrationshintergrund auf.
  • Eine Mehrheit der über 1600 Quartierbewohner/-innen lebt in Wohnblocks aus den 1950/60er-Jahren.
  • Stark belastende Kantonsstrassen stossen an ihre Grenzen. Zwar sind viele Grünflächen vorhanden, öffentliche Freiraumangebote existieren jedoch hauptsächlich beim gleichnamigen Schulhaus im Zentrum des Quartiers.
  • Die angrenzenden dynamischen Industrie- und Gewerbegebiete (Dreispitz, SpenglerPark, Gartenstadt Zentrum) bieten Chancen und Risiken für das Lange Heid-Quartier.

Das Projekt

Die Bevölkerung und der Gemeinderat haben Handlungsbedarf für das Quartier erkannt. Aus diesem Grund wurde unter dem Stichwort "Quartierentwicklung" ein Prozess gestartet, der eine positive Entwicklung im Quartier zum Ziel hat. Das Quartier soll ein eigenes Gesicht bekommen und positiv wahrgenommen werden. Bund und Kanton unterstützen diesen Prozess.

Die Quartierentwicklung setzt stark auf die Partizipation der Betroffenen: Die Bevölkerung und Immobilienbesitzer sollen den einzuschlagenden Weg mitgestalten und mittragen. So fanden schon mehrere Workshops statt, bei denen die verschiedenen Bedürfnisse eruiert wurden. Wo es nötig ist, wurden (und werden) Teilprojekte im sozialen, raumplanerisch-baulichen und kulturellen Bereich lanciert. Einzelne Projekte sind bereits umgesetzt worden, andere dauern an. Auch die Schule sowie verschiedene Abteilungen der Gemeinde tragen durch gute Kooperation zum Gelingen des Vorhabens bei. Weiter engagieren sich auch Bewohner/-innen aus der Lange Heid für ihr Quartier. So gibt es seit Oktober 2015 einen Quartierverein, welcher eine Schnittstellenfunktion zwischen der Quartierbevölkerung und der Gemeinde einnimmt.

Quartierentwicklung ist ein stetiger Prozess. Zwischenzeitlich hat eine Verschiebung der Aktivitäten von der Gemeinde zum Quartier stattgefunden: Für eine nachhaltige Quartierentwicklung kann die Gemeinde lediglich den Rahmen setzen. Das Zusammenleben im Quartier und auch Aktivitäten für die Quartierbevölkerung müssen vom Quartier selbst mitgetragen werden. Nur so ist ein bedarfsgerechtes Angebot möglich, das den lokalen Gegebenheiten optimal Rechnung trägt.

Quartiergarten

Auf dem Areal des Kompostplatzes neben dem Schulhaus Lange Heid besteht seit 2016 ein Quartiergarten, der von Quartierbewohnern/-innen unterschiedlichster Nationalitäten betreut wird. Interessierte dürfen Sie sich gerne bei Yildiz Uzunsakal (076 206 81 30, uzunsakal1@gmx.ch) melden.

Sportnacht Nachtaktiv

Einmal pro Monat ist die Turnhalle des Lange Heid Schulhauses an einem Samstag von 20:00 - 23:00 Uhr für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren zum freien Sporttreiben offen. Jeder entscheidet, wie er/sie sich sportlich betätigen möchte und wird dabei von Junioren Coaches und Jugendarbeitenden betreut.

Interkulturelles Frauenfrühstück

Die Idee dieses Frühstücks ist es, Frauen aus der Schweiz und Migrantinnen, die im Quartier Lange Heid wohnen, zusammenzubringen. Einmal pro Quartal treffen sich die Interessierten an einem Samstag, führen tolle Gespräche und Diskussionen und hören jeweils einer Schweizer Frau und einer Migrantin zu, die über ihr Leben in der Schweiz erzählen.

Bauwagen Lange Heid
Im Frühling 2015 wurde der Bauwagen Lange Heid feierlich eröffnet.  Das Schulhaus wurde in den letzten Jahren saniert und erweitert. In diesem Zug sind die Aussenräume inkl. des Spielplatzes neu erstellt worden. Während und vor dieser Zeit, brauchte es eine Lösung, um ein Angebot an nutzbarer Fläche anbieten zu können. So wurde ein Bauwagen gesucht und – nach längerer Suchzeit – gefunden. Der Wagen steht für Aktivitäten, die das Miteinander im Quartier fördern, zur Verfügung.

Fassadenbilder

Im Rahmen eines Sanierungsprojektes wurde eine Hausfassade der Liegenschaft Im Steinenmüller 1 aufgrund eines Bilderwettbewerbs gestaltet. Das Bild hat Symbolcharakter für die angestossene Entwicklung und schafft eine Quartieridentität. Aktuell läuft ein gleiches Engagement an der Reinacherstrasse 43.

Beispielbild
Liegenschaft Im Steinenmüller 1

 

Kontakt

2.4 Raum und Umwelt
Schulackerstr. 4
4142 Münchenstein
Tel. 061 416 11 50
Fax 061 416 11 97
bauverwaltung@muenchenstein.ch

Zugehörige Objekte