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Wegzug

Für die offizielle Abmeldung aus der Gemeinde Münchenstein sind die Einwohnerdienste auf der Gemeindeverwaltung zuständig. Hundehalterinnen und Hundehalter melden ihren Vierbeiner ebenfalls bei den Einwohnerdiensten ab.
Erziehungsberechtigte von schulpflichtigen Kindern sollten den Wegzug frühzeitig dem Sekretariat der Primarschule respektive der Sekundarschule mitteilen:

Sekretariat Kindergarten/Primarschule
Evelyne Schwyzer Tel. 061 416 03 33
evelyne.schwyzer@muenchenstein.ch 

Sabrina Lombardi Tel. 061 416 03 33
sabrina.lombardi@muenchenstein.ch 


Sekretariat Sekundarschule
Raffaella Molinari Tel. 061 411 71 08
raffaella.molinari@sbl.ch 

Ausserdem sei eine Mitteilung der Adressänderung an folgende weitere Stellen empfohlen:
  • Motorfahrzeugkontrolle
  • Billag (Radio- und TV-Gebühren)
  • EBM (Energieversorgung)
  • Arbeitgeber
  • Renteninstitution
  • IVersicherungen (Hausrat, Auto, Haftpflicht, etc.)
  • Krankenkasse
  • Bank oder Postfinance
  • Telekommunikationsanbieter
  • Abonnemente, Zeitungen und Zeitschriften

Abmeldung, Wegzug

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute. Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Ta…
Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen vor oder nach dem Wegzug bei unserem Schalter abmelden. Wenn Sie das Schweizerbürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
  • IDK oder Pass

Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen wir von Ihnen:
  • Ausländerausweis

Die Abmeldung ist gratis.

Hier gelangen Sie zu den Informationen betreffend Wegzug ins Ausland.

Tipp
Denken Sie daran, auch die Post, Swisscom oder weitere Netzbetreiber, die EBM, die IWB, Motorfahrzeugkontrolle, Ihre Krankenkasse und weitere Versicherungen, Banken, Abonnementsdienste etc. über Ihren Adresswechsel zu informieren.

Die Abmeldung durch eine Drittperson (Firma, Verwandter, Bekannter) ist nur mit einer Vollmacht möglich. Untenstehend finden Sie ein entsprechendes Formular, welches Sie verwenden können.