Kopfzeile

Inhalt

Mitarbeitendenbefragung Gemeindeverwaltung – Zweite Durchführung

14. August 2025

Im November 2023 wurde erstmals in der Gemeindeverwaltung eine Mitarbeitendebefragung mittels Job-Stress-Analysis Index durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten dabei folgendes Bild:

  • In der Kategorie „Arbeitszufriedenheit“ gaben 29 % der Mitarbeitenden an, unzufrieden zu sein.
  • In der Kategorie „Erschöpfung“ gaben 30 % der Mitarbeitenden an, Erschöpfungsanzeichen zu zeigen.
  • In der Kategorie „Emotionale Bindung zum Arbeitgeber“ gaben 32 % der Mitarbeitenden an, keine Bindung zum Unternehmen zu haben.

Neben dem Start eines Beruflichen Gesundheitsmanagements im Jahr 2024 hat die Geschäftsleitung gleichzeitig verschiedene Instrumente eingesetzt, mit denen eine stärkere Identifikation mit der Arbeitgeberin erreicht werden soll.
Nun ist angedacht, im November 2025 die Mitarbeitendenbefragung zu wiederholen, um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2025 wurde zudem bei der Behandlung des Tätigkeitsberichtes der Geschäftsprüfungskommission vom Gemeinderat in Aussicht gestellt, dass die Ergebnisse der nächsten Mitarbeitendenbefragung im Jahresbericht 2025 ausgeführt wird.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 22. Juli 2025 eine Präsentation des Konzepts der zweiten Mitarbeitendenbefragung verfolgt und die Kosten des Richtangebots für die Durchführung bewilligt.