Kopfzeile
Inhalt
Wie schaffe ich einen Igel-freundlichen Garten? – Kostenloser Kurs am 22. Mai
Mit nur wenig Aufwand lässt sich der Lebensraum Igel im eigenen Garten verbessern. Ein bisschen Wildnis, ein Asthaufen oder eine Wildhecke als Kleinstruktur sind wichtige Elemente für einen igelfreundlichen Garten. Ein Durchschlupf bietet dem sympathischen Insektenfresser Zugang in den Garten.
Die Teilnehmenden des Kurses „Igelfreundliche Gärten“ von Pro Natura Baselland lernen mehr zur Biologie des Igels und erfahren in Theorie und Praxis, wie sich der eigene Garten für Igel attraktiver gestalten lässt. Der Kurs findet am 22. Mai 2025 um 17.30 Uhr statt und nimmt rund drei Stunden in Anspruch. Treffpunkt ist der Schulhausplatz Loog (Schulackerstr. 2) in Münchenstein.
Die Kursteilnahme inklusive Verpflegung ist kostenlos. Anmeldungen werden bis am 15. Mai 2025 via Website www.pronatura-bl.ch/de/igelkurs-muenchenstein entgegengenommen. Empfohlen werden gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, da gemeinsam ein Asthaufen (siehe Bild) gebaut wird.
Im Rahmen der Aktion "Igel im Birstal" werden zudem in Münchenstein Freiwillige gesucht, die zwischen Mai und Juli 2025 das Igelvorkommen dokumentieren. Mehr dazu auf www.beidebasel.wildenachbarn.ch/medien.