Kopfzeile

Inhalt

Bekämpfung Japankäfer – Änderungen der Massnahmen per 1. Oktober 2024

27. September 2024

Im Sommer 2024 wurden mehrere Exemplare des invasiven Japankäfers in der Brüglinger Ebene und in der Region gefunden. Der Kanton Basel-Landschaft hat per Allgemeinverfügung umgehend Bekämpfungsmassnahmen angeordnet für die Gemeinden, die im "Befallsherd" (1 km-Radius um den Fundort) und in der "Pufferzone" (5 km-Radius um den Fundort) liegen. Die Gemeinde Münchenstein befindet sich einerseits im Befallsherd und vollständig in der Pufferzone.

Die Flugsaison des Käfers ist mittlerweile beendet. Aktuell spielt sich der Lebenszyklus der Japankäfer-Larven im Boden ab, sofern die weiblichen Japankäfer ihre Eier im Boden abgelegt haben. Die Allgemeinverfügung bleibt nach wie vor in Kraft, aber per 1. Oktober 2024 hat der Kanton Änderungen bei den Bekämpfungsmassnahmen vollzogen.

Die ab 1. Oktober 2024 geltenden Bekämpfungsmassnahmen in Münchenstein können dem Dokument Japankäfer - Karte & Massnahmen Münchenstein (Link klicken oder pdf-Dokument unten folgend downloaden) entnommen werden.

Das Dokument beinhaltet auch eine Karte, anhand welcher geprüft werden kann, ob eine Örtlichkeit im "Befallsherd" (1 km-Radius rund um den Fundort) oder in der "Pufferzone" (5 km-Radius rund um den Fundort) liegt. 

Für weitere Informationen zur Bekämpfung des Japankäfers inklusive kantonaler amtlicher Verfügung siehe www.ebenrain.ch.

Gut erkennbar anhand der weissen Haarbüschel am Hinterleib: Der Japankäfer (Quelle: Maurizio Pavesi)
Gut erkennbar anhand der weissen Haarbüschel am Hinterleib: Der Japankäfer (Quelle: Maurizio Pavesi)

Zugehörige Objekte

Name
Japankäfer Karte & Massnahmen in Münchenstein per 01.10.2024 (PDF, 893.01 kB) Download 0 Japankäfer Karte & Massnahmen in Münchenstein per 01.10.2024