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1.0 ALLGEMEINE DIENSTE

Die Abteilung Allgemeine Dienste ist organisatorisch in die Bereiche Einwohnerdienste und Sicherheit unterteilt. Mit dem Empfang und den Einwohnerdiensten sind die Allgemeinen Dienste für die Einwohnerinnen und Einwohner erste Anlaufstelle.

Empfang
Am Empfang können vielfältige Informationen  über die Gemeinde sowie von zahlreichen Angeboten und Dienstleistungen bezogen werden. Gerne leiten Sie unsere Mitarbeitenden auch an die zuständigen Stellen weiter.

Zusätzlich werden Gebührenmarken für die diversen Abfallarten verkauft.

Einwohnerdienste
Die Einwohnerdienste sind zuständig für das Führen des Einwohner-, Stimm- und Hunderegisters und die damit zusammenhängenden Tätigkeiten. Sie stellen diverse Bescheinigungen aus und beantragen im Auftrag der Einwohner die Identitätskarte beim Pass- und Patentbüro Liestal. Die Organisation von Wahlen und Abstimmungen und das Führen der Feuerungskontrolle sowie die Zivilschutzstellenleitung gehören ebenso in diesen Bereich.

Sicherheit / Gemeindepolizei
Die Öffentliche Sicherheit umfasst die Gemeindepolizei, die gemeindeeigene Feuerwehr sowie den Gemeindeführungsstab. Die Gemeindepolizei ist zuständig für Ruhe und Ordnung. Die Dienstleistungen sind sehr vielseitig und umfassen unter anderem das Bewilligungswesen für Anlässe, resp. Gelegenheitswirtschaft und Zufahrten, die Parkraumbewirtschaftung, das Ausstellen von Ordnungsbussen sowie Wohnungsabnahmen.

Zivilschutzstelle
Die Zivilschutzstelle ist für den Vollzug der Erfassung und Einteilung der Zivilschutzleistenden zuständig. Sie führt das gesamte Kontrollwesen und verarbeitet die Mutationen (Zuzug, Wegzug etc.). Weitere Aufgaben sind: Aufbieten der Schutzdienstpflichtigen zu Kursen und Rapporten, Anweisungen des Chefs ZSO, Behandlung von Dispensationsgesuchen, Eintrag der Dienstleistungen und Ernennungen, Zuweisungsplanung und periodische Schutzrauminspektion.

Bestattungswesen
Im Todesfall wird mit den Angehörigen ein Termin auf der Gemeindeverwaltung zur Organisation der Bestattung vereinbart. Das Gespräch umfasst die Wahl des Bestattungsunternehmens, die Vereinbarung einer allfälligen Kremation und Abholung der Urne, die Festsetzung des Bestattungstermins mit Auftrag zur Bereitstellung der entsprechenden Grabart sowie die Kontaktaufnahme mit dem Pfarramt. Beim Bestattungsamt können zudem Willenserklärungen für die eigene Bestattung hinterlegt werden. Für die Friedhofverwaltung sind der Werkhof sowie der Friedhof zuständig.

Kontakt

1.0 ALLGEMEINE DIENSTE
Schulackerstrasse 4
4142 Münchenstein


Tel. 061 416 11 00
Fax 061 416 11 99
gemeindeverwaltung@muenchenstein.ch

Öffnungszeiten

Montag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Donnerstag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr / nachmittags geschlossen
Freitag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr / 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Personen

Name Vorname Funktion Kontakt
Hänggi Andreas Leiter Allgemeine Dienste andreas.haenggi@muenchenstein.ch
Bongni Franziska Gemeindepolizistin franziska.bongni@muenchenstein.ch
Dietrich Daniela Sachbearbeiterin Empfang daniela.dietrich@muenchenstein.ch
Gerber Thomas Leiter Gemeindepolizei thomas.gerber@muenchenstein.ch
Giani Sibylle Sachbearbeiterin Einwohnerdienste sibylle.giani@muenchenstein.ch
Knup Sandra Sachbearbeiterin Einwohnerdienste sandra.knup@muenchenstein.ch
Kropf Sonja Sachbearbeiterin Einwohnerdienste sonja.kropf@muenchenstein.ch
Kündig Daniel Gemeindepolizist daniel.kuendig@muenchenstein.ch
Studer Gabriela Sachbearbeiterin Empfang gabriela.studer@muenchenstein.ch
Täschler Lorena Mitarbeiterin Einwohnerdienste lorena.taeschler@muenchenstein.ch
Thüring Annouk Assistenz Personalleitung und Sachbearbeiterin Einwohnerdienste annouk.thuering@muenchenstein.ch
Walker Manuela Sachbearbeiterin Einwohnerdienste manuela.walker@muenchenstein.ch