Kopfzeile

Inhalt

Sicherheitsholzung Spielplatz Ameisenhölzli ab 24. April

17. April 2019

Vor drei Jahren wurde auf dem Areal des Kindergartens respektive Spielplatzes Ameisenhölzli an der Birkenstrasse eine Winterlinde von einem Blitz getroffen und stark beschädigt. Aufgrund des markanten Erscheinungsbildes und der Funktion als Schattenspender für den Spielplatz hat sich die Gemeindegärtnerei engagiert, um den Baum trotz der Schädigung zu erhalten.

Nun wurde bei einem Kontrollgang ein Pilzfruchtkörper festgestellt, der die Standfestigkeit der Linde stark gefährdet. In Absprache mit einem externen Baumpfleger wurde der Entscheid getroffen, den Baum zu fällen, um die Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes und des Kindergartens zu gewährleisten.

Die Fällarbeiten werden voraussichtlich ab Mittwoch, 24. April 2019, vorgenommen und sollten innert eines Tages erfolgen. Während der Fällung bleibt der Kindergarten (Frühlingsferien) sowie der Spielplatz gesperrt.