Kopfzeile
Inhalt
Willkommens-Brunch vom 18. Oktober - Kennenlernen am Frühstückstisch
Rund 125 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger besuchten den Münchensteiner Willkommens-Brunch vom Samstagvormittag, 18. Oktober. Der Gemeinderat sowie die Mitarbeitenden der Verwaltung nutzten die Gelegenheit des Zusammentreffens, um Ansprechpersonen und Dienstleistungen der Gemeinde vorzustellen.
Die Bevölkerung der Gemeinde Münchenstein befindet sich im moderaten Wachstum. Rund 13'000 Einwohnende werden zurzeit gezählt. Um die neu zugezogenen Familien, Paare und Einzelpersonen im ungezwungenen Rahmen willkommen zu heissen, veranstaltet der Gemeinderat einmal jährlich im Kultur- und Sportzentrum einen Willkommens-Brunch. Am vergangenen Samstagvormittag folgten rund 125 Personen der Einladung der Gemeinde und versorgten sich am Brunch-Buffet, das vom in Münchenstein ansässigen Verein für Sozialpsychiatrie Baselland betreut wurde.
In ihrer kurzen Ansprache nahm Gemeindepräsidentin Jeanne Locher-Polier die Anwesenden mit auf eine Tour d'Horizon durch die Gemeinde in geografischer Hinsicht sowie in Bezug auf die vielfältigen Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung. Unter anderem kam sie auf das breite Angebot zu sprechen, dass in Münchenstein die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert – was bei den zahlreichen anwesenden Familien mit Kindern auf Interesse stiess.
Die Gäste genossen nicht nur das Buffet und die angeregten Gespräche, sondern auch die Möglichkeit, sich an Info-Stationen einen Überblick über das Dienstleistungsangebot der Gemeinde zu verschaffen und mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie den präsenten Mitarbeitenden der Verwaltung in Kontakt zu treten. Ob nun Informationen zum Stand der Dinge der aktuellen Raumplanungsprojekte, ein Platz im Tagesheim oder der Schulergänzenden Betreuung, ein Reminder-Abo für die Entsorgungstermine oder der QR-Code zum neuen Instagram-Auftritt der Gemeinde gefragt waren: Die neuen Einwohnerinnen und Einwohner Münchensteins trafen auf kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner sowie entsprechendes Informationsmaterial.
Als Souvenir an einen gelungenen Vormittag durften alle Gäste ein Bhaltis-Säckli mit verschiedenen Präsenten des örtlichen Gewerbes und weiterer Institutionen mit nach Hause nehmen.