Kopfzeile

Inhalt

Gstad: Entwicklung Parzelle 799

Die Parzelle 799 in der Nähe des Bahnhofs Münchenstein wurde im Januar 2016 an die Bricks Immobilien AG verkauft. An den Verkauf war die Bedingung geknüpft, dass die Bricks Immobilien AG einen Studienauftrag durchführt, um die Parzelle einer baulichen Nutzung zuzuführen. Von den drei eingeladenen Architekturbüros hat das Projekt von Stähelin Architekten, Basel, die Jury am meisten überzeugt.

Von August bis September 2017 fand das öffentliche Mitwirkungsverfahren statt. Parallel dazu prüfte der Kanton die Quartierplanunterlagen. An der darauffolgenden Gemeindeversammlung vom März 2018 wurde der Quartierplan mit grossem Mehr, jedoch mit zwei kleinen Änderungsanträgen angenommen. Das Referendum wurde nicht ergriffen und während der Planauflage gingen auch keine Einsprachen ein. In der Folge konnte das gesamte Dossier dem Regierungsrat übergeben werden, welcher den Quartierplan und das dazugehörige Reglement mit Beschluss vom 18. September 2018 genehmigte.

Mit der baulichen Realisierung des Projektes wurde 2021 begonnen. Die Fertigstellung wird ca. 2023 erwartet.

Kontakt

2.4 Raum und Umwelt
Schulackerstr. 4
4142 Münchenstein
Tel. 061 416 11 50
Fax 061 416 11 97
bauverwaltung@muenchenstein.ch

Zugehörige Objekte