Willkommen auf der Website der Gemeinde Münchenstein



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hochhaus Spenglerpark


Beim Spenglerpark, der baulich den Südabschluss des Dreispitz-Areals markiert, soll ein rund 100 m hohes Hochhaus realisiert werden. Entworfen wurde das Gebäude vom Harry Gugger Studio.
Der Spenglerpark wurde 2006 von der Credit Suisse Anlagestiftung übernommen. Im Jahr 2012 wurde dann ein Architekturbüro engagiert, das unter anderem verschiedene Nachverdichtungsvarianten geprüft hat. Dabei hat sich ergeben, dass ein Hochhaus in der nordwestlichen Ecke des Areals die optimale Variante für eine bauliche Ergänzung wäre.

Auf Basis des Projekts wird ein Quartierplan ausgearbeitet, der das übliche Planungsverfahren durchläuft (Mitwirkung, Beschluss Gemeindeversammlung, Planauflage). Danach wird ein Baugesuch ausgearbeitet und publiziert. Zeitlich dürfte das Quartierplanverfahren voraussichtlich zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen.


  • Druck Version
  • PDF