Willkommen auf der Website der Gemeinde Münchenstein



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Tempo 30-Zone in der Bottmingerstrasse ist angekommen

Seit November 2017 gilt in der Bottmingerstrasse im Abschnitt Emil Frey-Strasse bis Grabenackerstrasse Tempo 30. Nach einer Ein- und Umgewöhnungsphase für die Verkehrsteilnehmer ziehen sowohl der Bereich Tiefbau der Bauverwaltung Münchenstein sowie die Gemeindepolizei nach mittlerweile rund vier Monaten ein positives Fazit der Umstellung. Unter anderem auf Rückmeldungen von Seiten Bevölkerung hin konnten diverse Optimierungen vorgenommen werden, so dass das Tempo 30 in der Bottmingerstrasse mittlerweile buchstäblich „angekommen“ ist. Dem entspricht auch die Erkenntnis der Gemeindepolizei – anlässlich diverser Geschwindigkeitskontrollen – dass sich die grosse Mehrheit der Automobilisten an das Limit hält und die Anzahl Übertretungen nicht aus dem Rahmen der üblichen Kontrollen fällt.

Die Einführung der Geschwindigkeitsreduktion wurde im Kontext des Projekts Quartierentwicklung Lange Heid vorgenommen, das sich auf mehreren Ebenen mit einer positiven Entwicklung des Wohnraums auseinandersetzt. Im Rahmen dieser Bestrebungen wurde der Wunsch von Anwohnenden laut, den Durchgangsverkehr namentlich in der Bottmingerstrasse zu entschleunigen. Nun mehren sich die positiven Rückmeldungen aus dem Quartier Lange Heid. Unter anderem nimmt man zur Kenntnis, dass auch die Schulwege für die Kinder sicherer geworden sind.

Die Gemeindepolizei ruft in diesem Zusammenhang nochmals in Erinnerung, dass in einer Tempo 30-Zone generell der Rechtsvortritt gilt. Im Rahmen von mehreren Kontrollen wurde festgestellt, dass an den Verzweigungen Oberwilerstrasse, Benkenstrasse wie auch Äussere Lange Heid der Rechtsvortritt regelmässig von Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenkern missachtet wird.

Datum der Neuigkeit 7. März 2018

Druck Version PDF