Willkommen auf der Website der Gemeinde Münchenstein



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Naturschutztag Münchenstein - Gemeinsam im Einsatz für die Natur

Rund 50 Personen leisteten im Rahmen des Münchensteiner Naturschutztages vom 4. November einen wichtigen Beitrag für die Hege und Pflege des örtlichen Naturraumes.

Dem ehrenamtlichen Einsatz von rund 50 Personen ist es zu verdanken, dass am vergangenen Samstag gleich an mehreren Stationen wertvolle Einsätze für die Münchensteiner Natur geleistet werden konnten: Im Untergruth wurde eine Hecke eingezäunt, beim Eichenwald Munimatt wurden Brombeeren ausgemäht und das Birsufer und diverse Flächen im Wald wurden gereinigt bzw. vom Abfall befreit. Diverse Pflegearbeiten, wie z. B. die Entfernung von Neophyten, wurden in den Gebieten Obstgarten, Grube Blinden und auf der Schiffliparzelle vorgenommen. Das trockene Wetter begünstigte die Aktivitäten und sorgte bei den Helferinnen und Helfern für gute Stimmung.

Zum Naturschutztag lud die Freiraum- und Naturschutzkommission in Zusammenarbeit mit dem Fischerverein Münchenstein-Reinach, dem Natur- und Vogelschutzverein Münchenstein, der Jagdgesellschaft Münchenstein, dem Verschönerungsverein Münchenstein sowie Förster und Landwirte. Nur durch das Zusammenwirken der Vereine und die Unterstützung des Werkhofs ist die Durchführung dieses alljährlichen Anlasses möglich.
Der Bürgerrat sponserte für die tüchtigen Helferinnen und Helfer ein Znüni und die Gemeinde – die mit fünf Mitgliedern des Gemeinderates aktiv am Geschehen beteiligt war – lud im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen, das den Naturschutztag 2017 ausklingen liess.
Räumungseinsatz im Wald
 

Datum der Neuigkeit 10. Nov. 2017
  • Druck Version
  • PDF