Kopfzeile

Inhalt

Schaulager

Kein Museum, kein traditionelles Lagerhaus. Schaulager - ein Ort an dem man Kunst anders sieht und über Kunst anders denkt.
Das Schaulager ist das Zuhause der nicht ausgestellten Werke der Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung. Es ist eine neue Art von Raum für Kunst. Es ist weder Museum noch traditionelles Lagerhaus. Kunst, die nicht ausgestellt ist, wird normalerweise in Kisten gelagert. Weil man sie dort nicht sieht, lässt sich ihr Zustand auch nicht erkennen oder überprüfen. Das Schaulager wurde dagegen als offenes Lagerhaus konzipiert, das optimale räumliche und klimatische Bedingungen für die Aufbewahrung von Kunstwerken schafft. Das Schaulager richtet sich zuerst an ein Fachpublikum, an Museumsleute, Restauratoren und Restauratorinnen, Kuratoren und Kuratorinnen, Forscherinnen und Forscher, Studierende und Lehrende. Mit gelegentlichen Ausstellungen, Sonderveranstaltungen und zwei monumentalen Dauerinstallationen von Katharina Fritsch und Robert Gober ist das Schaulager auch einem breiten Publikum zugänglich. Für die Lehre und Forschung steht das Schaulager während des ganzen Jahres offen. Führungen durch die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung und zur Architektur des Schaulagers sind nicht möglich. Das Schaulager wird vollumfänglich von der Laurenz-Stiftung getragen [Quelle: Homepage Schaulager].

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.schaulager.org
Schaulager
Ruchfeldstrasse 19
4142 Münchenstein
Tel. 061 335 32 32
info@schaulager.org